Verdrängt? Auf FPÖ-Websites haben Wahlen nicht stattgefunden

Auf den Homepages der FPÖ haben die Wahlen in Oberösterreich und Tirol - die den Freiheitlichen herbe Verluste brachten - nicht stattgefunden. Weder auf der Internet-Seite der Bundes-FPÖ noch auf denen der beiden betroffenen Landesparteien fand sich Montag Vormittag auch nur ein Hinweis darauf, dass gestern Wahlen stattfanden oder wie sie ausgingen. Nur wer tief gräbt, hat eine Chance auf aktuelle Information: Unter "Presseservice" findet man die Links zu verschiedenen österreichischen Tageszeitungen. Deren "Aufmacher" sind natürlich die gestrigen Wahlen.

Etwas unaktuell liest sich auch der auf der Bundes-FPÖ-Homepage - www.fpoe.at - angebotene "NFZ-Leitartikel von Michael A. Richter". Unter dem Titel "Die neue grüne 'dritte Kraft'?" schreibt dieser: "Man wolle sich politisch als 'eigenständige dritte Kraft' und 'kontrollierendes Gegengewicht zur schwarzen Allmacht' etablieren. Aussagen wie diese sind gegenwärtig symptomatisch für den Zustand der Grünen, der irgendwo zwischen totalem Realitätsverlust und völliger Selbstüberschätzung pendelt." Die Grünen haben die FPÖ in OÖ und in Tirol überholt und liegen jetzt auf Platz 3.

Die beiden Landesparteien - www.fpoe-ooe.at und www.fpoe-tirol.at - bieten den beiden Lesern ausführliche Informationen über den Wahlkampf und Veranstaltungen, die man besuchen könnte. Den aktuellsten Termin bieten die Tiroler: Sie laden für den Wahlsonntag ab ca. 17.00 Uhr ins Cafe Rustikal in Innsbruck, um gemeinsam Hochrechnungen und Ergebnisse auf dem Fernsehschirm zu verfolgen. "Wir wünschen Ihnen und uns einen positiven und erfolgreichen Verlauf des Wahlsonntages", kann man dann noch lesen.

Und es gab sie doch
Anders als die Besucher der FPÖ-Homepages erfahren die Leser der Homepages von ÖVP ( www.oevp.at ), SPÖ ( www.spoe.at ) und Grünen ( www.gruene.at ) doch, dass Wahlen waren. Alle drei Parteien freuen sich auf den Seiten der Bundesparteien über einen Wahlsieg. Am ausführlichsten informiert die ÖVP. Die Landesparteien waren aber offensichtlich doch eher mit Feiern als mit der Aktualisierung der Homepage beschäftigt: Zwar sagen die meisten - wie auf den Wahlplakaten - mit Balken "Danke". Über den Wahlverlauf informieren kann man sich aber noch nicht. Die oberösterreichische ÖVP hat wenigsten einen Link auf die Homepage der Landesregierung, wo die Wahlergebnisse abzurufen sind. (apa/red)

Weitere Informationen: