Vampirjagd im Internet: Der Horrorfilm des Jahres sorgt auch online für Gänsehaut

So werden Horror-Blockbuster gemacht. Man nehme drei der furchtbarsten Gestalten der Kinogeschichte (Graf Dracula, Wolfman und Frankensteins Monster), setze ihnen einen furchtlosen Vampirjäger (Ladykiller Hugh Jackman) entgegen und würze das mit einer atemabschnürenden Frau (Kate Beckinsale). Dazu mixe man 110 Millionen Euro teure Special Effects - und fertig ist der Grusel-Kinohit des Jahres: Van Helsing.

Seit 7. Mai geht die Welt auf Monsterjagd. Genau genommen ist sie schon seit einigen Wochen auf der Pirsch. Denn rund um Van Helsing wird ein PR-Dauerfeuer abgeschossen, das seinesgleichen sucht. Perfekter, opulenter Internetauftritt, ein eigenes Van-Helsing-Game für PC und Konsolen, dazu sogar eine Zeichentrickserie. So angelt Hollywood vor allem nach Teenies.

Und noch ehe die Welt Teil 1 von Van Helsing gesehen hat, ist schon von einem Nachfolgefilm die Rede. Pages wie www.scifi.com/vanhelsing überschlagen sich mit Gerüchten über die Fortsetzung der Blutorgie.

Die Filmfirma UIP stellte zu Teil 1 sogar schon ein komplettes Van-Helsing-Netzwerk online:

Die Movie-Page
Bei www.van helsing.net wurde tief in die Multimedia-Trickkiste gefasst: Neben Trailern, Making-of-Clips, Video-Interviews mit den Darstellern und Downloads wie Screensavern und Wallpapers gibt es einen virtuellen Rundgang durch das Labor des Vampirjägers - inklusive detaillierter Beschreibungen seines Waffenarsenals. Etwas weniger Inhalt serviert die deutsche Page movies.uip.de/vanhelsing .

Die Game-Site
Erscheint am 14. Mai, wird ein garantierter Knaller: Das Van-Helsing-Videogame für PS2, Xbox und GameBoy Advanced. Unter www.vanhelsing game.com kann man Spiele-Trailer, Screensaver, Soundtrack und Infos zu den 13 Missionen samt Regeln und Cheats abstauben.

Das Merchandising. Actionfiguren, Bücher oder ganze Spielesets (etwa mit Graf Draculas Schloss) liefert neben Spielzeuggroßhändlern wie www.toysrus.de ab Ende des Monats auch www.vanhelsing.net/officialmovie Merchandise.

Die Comic-Serie
Ebenfalls in Planung: eine Zeichentrickserie zum Film. Ende Mai erscheint eine erste Cartoon-DVD ( www.vanhelsing.net/london ) mit animierten Abenteuern, die noch vor den Ereignissen des Blockbuster-Movies spielen.

Monster-Brigade
Dazu kommt ein Grusel-Hype um die Horror-Kreaturen Dracula, Wolfman oder Frankensteins Monster. So legen etwa die Van-Helsing-Macher unter www.monsterlegacy.com drei neue DVDs mit den Originalfilmen samt Geschenk-Sets auf. Und Pages wie www.dracula-society.de überbieten sich mit Infos über Blutsauger und andere Fieslinge.

Noch mehr Infos finden Sie in E-MEDIA Nr. 10/04!