User wollen echte Zeitung nicht missen: Web-Ausgaben als Ergänzung betrachtet

Deutschsprachige Internet-User möchten trotz Webangeboten ihre "echte" Zeitung nicht missen. Das geht aus einer Umfrage des Internet-Marktforschers Marketagent.com unter 8.948 Usern in Österreich, Deutschland und der Schweiz hervor. Fazit: 76 Prozent sind der Meinung, dass Zeitungen im Internet die Print-Produkte "(eher) nicht verdrängen werden".

Die Mehrheit der Befragten (67 Prozent) nannten den raschen Überblick
über das Nachrichtengeschehen als entscheidenden Vorteil der Online-Medien,
45 Prozent schätzen Nachrichten in Echtzeit und folgerichtig 78 Prozent die
laufende Aktualisierung von Web-News. 62 Prozent ist eine "seriöse
Berichterstattung" im Internet ein Anliegen, nur zehn Prozent aber sind der
Ansicht, dass die Online-Ausgaben qualitativ hinter ihren gedruckten
Stammblättern hinterherhinken.

Dennoch sind für 34 Prozent der Befragten laut Marketagent.com die
Internet-Ausgaben lediglich eine "Ergänzung" zu Print-Produkten. 38 Prozent
gaben außerdem an, dass Online-Zeitungen nicht die gleiche "Entspannung"
böten wie herkömmliche Zeitungen.

Noch auf wenig Gegenliebe stoßen die Bemühungen vieler Verleger, mit
kostenpflichtigen Angeboten die mitunter aufwändigen Online-Aktivitäten zu
finanzieren. 84 Prozent der Umfrageteilnehmer bevorzugen die Finanzierung
durch Online-Werbung, nur 16 Prozent können sich dagegen Inhalte und
Services gegen Geld vorstellen. Andererseits will man aber von
"aufdringlicher Online-Werbung" tunlichst verschont werden (63,2 Prozent). (apa/red)