USA: Versteigerung von MiG-Kampfjet sorgt für Furore

USA: Versteigerung von MiG-Kampfjet sorgt für Furore

Die Versteigerung eines gebrauchten Kampfjets russischer Bauart hat in den USA für Furore gesorgt. Seit die 37 Jahre alte Maschine des Typs MiG 21 am Freitag im Internet dem Meistbietenden zum Kauf angeboten wurde, hatten sich mehr als 345.000 Interessierte in die Seite eingeklickt. Am Montag lag das Höchstgebot bei 230.000 Dollar. Besitzer Dave Baskett hatte die MiG vor zehn Jahren von der polnischen Luftwaffe übernommen und sie in liebevoller Kleinarbeit renoviert. Sie ist voll flugtauglich, doch hat Baskett selbst keine Fluglizenz.

Schweren Herzens musste er sie nun wegen finanzieller Engpässe in seinem Unternehmen verkaufen. "Wie schade, sie ist eine wirkliche Schönheit", kommentierte er traurig: "Aber ich weiß, dass sie ein neues gutes Zuhause finden wird". Zur Zeit wartet der Jet in einem Hangar von Santa Maria, rund 200 Kilometer nördlich von Los Angeles, auf seinen neuen Besitzer.

Aktuelle Versteigerung
Kurz nach dem großen finanziellen Erfolg der Versteigerung der MiG 21, wird im Online-Auktionshaus ebay bereits der nächste russische Kampfjet versteigert. Dieses Mal handelt es sich um eine polnische MiG 17, die um 29.000 US-Dollar angeboten wird. Bisher fand sich allerdings noch kein Bieter für den restaurations-bedürftigen Jet.

Weitere Informationen: