US-Warnung: Neuer Hacker-Angriff steht bevor

Das US-Heimatschutzministerium ist sich wieder einmal sicher: Es droht ein verheerender Angriff auf das Internet. Bisher waren die US-Behörden mit ihren Vorhersagen wenig erfolgreich. Dieses Mal könnte aber durchaus etwas dran sein. In den letzten Tagen wurde verstärkt Hack-Aktivitäten wahrgenommen, die einen Fehler im Microsoft-Betriebssystem Windows ausnützen.

Am Donnerstag wurde in den Bundesbehörden eine Warnung vor massiver Abtastung von Computern mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows herausgegeben. In den zurückliegenden Tagen hätten Hacker hoch entwickelte und automatisierte Abtastprogramme eingesetzt, hieß es. Das Heimatschutzministerium hatte bereits tags zuvor vor einem "erheblichen Schlag gegen das Internet" gewarnt.

Fehler bei Windows
Die Ausspionierung der Computer wird durch einen Fehler des Betriebssystems ermöglicht. Experten drängen Windows-Nutzer, sich umgehend über die Microsoft-Homepage ein Reparatur-Patch herunterzuladen. "Ein Angriff kann jetzt jeden Tag kommen", sagte Chris Wysopal von der Sicherheitsfirma AtStake, die Regierungsbehörden und große Unternehmen berät.

Schlimmer als "Code Red"
Wegen der Masse der potenziell betroffenen Computer drohe ein größerer Schaden als durch den Virus "Code Red" im Sommer 2001. Auch die Bundespolizei FBI ist nach Angaben eines Sprechers sehr besorgt über einen umfangreiche Attacke, mit der das Internet teilweise ausgeschaltet werden könnte. (apa/red)

Weitere Informationen: