Überraschend: Yahoo! trennt sich von Google-Suche

Das Internetportal Yahoo! setzt wieder auf eigene Suchtechnologie und trennt sich von seinem Partner Google. Die neuen Suchalgorithmen der "Yahoo! Search Technology" (YST) sollen nach den USA in den nächsten Wochen weltweit zur Verfügung stehen, teilte Yahoo! mit. Künftig werde damit nahezu die Hälfte aller Internet-Suchanfragen in den USA über die neue Suchtechnologie laufen, hieß es.

Sie soll in der Lage sein, qualitativ minderwertige Internetadressen oder doppelte Treffer bei der Suche herauszufiltern. Zudem will Yahoo! eine an die persönliche Homepage des Nutzers angepasste Suchfunktion einführen, die ständig Schlagzeilen oder Links ausgewählter Internetseiten aktualisiert.

Ende 2002 hatte das Portal den Suchmaschinenbetreiber Inktomi übernommen und im Juli 2003 die Internet-Suchmaschine Ouverture für 1,6 Milliarden Dollar dazu gekauft. Das Unternehmen versucht seit rund einem Jahr, sich im lukrativen Wachstumsmarkt der Suchmaschinen gegen den ehemaligen "Platzhirsch" Google mit eigener Technologie zu profilieren. (apa/red)