Über zwei Millionen Chinesen websüchtig:
Wenig Abwechslung an Schulen und zuhause

Über zwei Millionen Chinesen websüchtig:
Wenig Abwechslung an Schulen und zuhause

China hat Medienberichten zufolge die größte Zahl an internetsüchtigen Jugendlichen weltweit. Von 18,3 Millionen jungen Internetnutzern seien über zwei Millionen abhängig, berichtete die staatliche Zeitung "China Daily" unter Berufung auf eine jüngste Studie.

Vor allem "brave Kinder, die ihre Eltern und Lehrer beeindruckten", seien anfällig für die Verlockungen des Internets. Verglichen mit westlichen Ländern seien die Süchtigen bis zu zehn Jahre jünger, zitierte die Zeitung Gao Wenbin, Psychologe an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Flucht aus der alltäglichen Tristesse
Als Ursache sieht Gao zu wenig Abwechslung an den Schulen und daheim. "Natürlich wenden sie sich der virtuellen Welt zu, wenn sie kein Ventil für ihre Energie zu Hause oder in der Schule finden", sagte er. In illegalen Internet-Cafes seien die Jugendlichen oft virtueller Gewalt und Verbrechen ausgesetzt. China hat bereits eine Vielzahl von Vorschriften erlassen, um dem exzessivem Computerspielen in Internet-Cafes Herr zu werden. Betreiber der Cafes müssen hohe Geldstrafen zahlen, wenn sie Minderjährige zulassen. (apa/red)