Twitter setzt Höhenflug fort: Firma wird mittlerweile auf 7,7 Mrd. Dollar geschätzt

Der Kurznachrichtendienst Twitter dürfte noch mehr wert sein, als bisherige Schätzungen vermuten ließen. Nach einer Versteigerung von außerbörslichen Firmenanteilen liegt der Wert schätzungsweise bei 7,7 Milliarden Dollar (5,52 Mrd. Euro). Das ist mehr als doppelt so viel wie bei der Bewertung im Dezember für die Zusammenstellung einer Finanzspritze.

Investoren seien bei der von SharesPost organisierten Versteigerung bereit gewesen, 34,50 Dollar je Twitter-Anteil zu zahlen, teilte die Internet-Plattform mit. Bei knapp 224 Millionen Aktien ergibt sich damit ein Firmen-Wert von 7,7 Milliarden Dollar.

Der Kurznachrichtendienst, über den 140 Zeichen lange Informationen an Interessenten verschickt werden können, wurde 2006 gegründet. Im September vergangenen Jahres hatte Twitter rund 175 Millionen Nutzer. Twitter ist nicht nur bei Prominenten und Politikern beliebt, sondern wird zunehmend von Firmen zunehmend für Werbung genutzt.

Twitter-Gründer Biz Stone sagte unlängst, das Unternehmen hege keine Pläne für einen Börsengang. Twitter wolle eigenständig bleiben und brauche in den nächsten zwölf Monaten auch kein frisches Kapital.

(apa/red)