Trojaner getarnt als Selbstmordfoto: Zeigt angeblichen Freitod Osama bin Ladens!

Ein neuer Trojaner kursiert im Internet. Ungewöhnlich daran: Es versteckt sich hinter einem Bild, das angeblich den Beweis für den Selbstmord von Terrorchef Osama bin Laden liefern soll. Wer die Datei aus dem Internet herunterlädt, fängt sich auch gleich das Schädlingsprogramm ein, mit dem Hacker den PC kontrollieren könnten. Der Trojaner trägt die Bezeichnung "Troj/Hackarmy-A", so Sophos.

In Newsgroups und Internet-Message-Boards seien Tausende von Meldungen zu finden, die behaupten, dass CNN-Journalisten Anfang der Woche den erhängten Terroristenführer entdeckt hätten, warnten die Virenexperten. Die Fotos seien aber bis jetzt nicht veröffentlicht worden, da die USA zunächst die Identität Bin Ladens überprüfen wolle. Die Meldungen verweisen auf eine Internetseite, von der eine Datei mit den vermeintlichen Fotos heruntergeladen werden kann. (apa/red)