Trojaner klaut Online-Banking Passwörter: BankAsh-A deaktiviert Anti-Spyware-Tool

Ein neuer Trojaner hat Microsofts AntiSpyware-Programm im Visier! Der Schädling greift das Programm, das es derzeit in der Beta-Version als Download gibt, an, unterdrückt die Warnungen und löscht alle Dateien im Programme-Ordner. Außerdem klaut der BankAsh-A die Online-Banking-Passwörter.

Der Trojaner BankAsh-A sei dazu programmiert worden, Online-Banking-Kennwörter von ahnungslosen Windows-Anwendern zu stehlen. Zusätzlich deaktiviert BankAsh-A das Programm Microsoft AntiSpyware. Die Software steht derzeit als Beta-Download auf der Microsoft-Website zur Verfügung. Das Ziel des Trojaners ist es, die Warnungen von Microsoft AntiSpyware zu unterdrücken, während alle Dateien im Programme-Ordner gelöscht werden.

"Sobald das Microsoft-Produkt die Beta-Phase verlassen hat und von Heimanwendern eingesetzt wird, gibt es höchstwahrscheinlich immer mehr Trojaner, Viren und Würmer, die versuchen diese Software auszuhebeln", sagte Graham Cluley von Sophos. "Alle Internetnutzer sollten sicherstellen, dass ihre Computer mit aktueller Software vor Viren, Spam und schädlicher Spyware geschützt sind." Vor allem britische Banken wie Barclays, Cahoot, Halifax, HSBC, Lloyds TSB, Nationwide, NatWest und Smile seien gefährdet. (apa)