Trendy "Flash-Blogging": Virtuelle Flash-Mobs im Internet

Zuerst tauchten die Flash-Mobs auf (siehe Kasten rechts) und verschwanden ebenso schnell wieder, wie sie gekommen waren. Nun verlagert sich die Idee ins Internet und verbreitet sich dort ähnlich schnell wie ihre realen Vorgänger. Ziel der Aktivisten: Weblogs.

Wenn eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig einen bestimmten Weblog ansteuert und dort ihr Feedback hinterläßt kann man von Flash-Blogging sprechen. Hinter dem Phänomen steht der Blogger und Autor des Weblogs "Clear Blue Skies".

"Einerseits bin ich von Flash-Mobs fasziniert, andererseits will ich nicht, dass Blogger immer nur die gleichen Weblogs besuchen. Ich möchte, dass sich neue Bekanntschaften ergeben und sich die Menschen untereinander kennenlernen," schildert Veranstalter Dave den Hintergrund für sein Handeln.

"Die Besitzer der Weblogs reagieren überrascht und verwirrt. Aber gleichzeitig freuen sie sich, dass so viele Besucher Feedback auf ihrer Seite hinterlassen," so Dave weiter, der noch im Oktober zwei weitere Flash-Blogs plant. Der nächste findet schon am 23. Oktober statt. Noch mehr Infos dazu finden Sie auf dem Weblog clearblueskies.blogspot.com . (red)