Trendstudie: Internet ist Leitmedium der "Jugend von heute"

Das Internet läuft den Printmedien, aber bald auch dem Fernsehen in der Gunst der Jugendlichen den Rang ab, Online-Werbung goutieren sie jedoch ganz und gar nicht. Dies ist ein Ergebnis der Trendstudie "Timescout" der Marketing-Agentur T-Factory. Generell zeichne sich eine "noch nie da gewesene Dominanz der elektronischen Medien" ab, sagte Projektleiter Bernard Heinzlmaier.

"Leitmedium" der Jungen ist laut Trendscout eindeutig das Internet. Äußerst unbeliebt sind indessen Werbemaßnahmen, die sich ungefragt an die jungen Konsumenten wenden, etwa Pop-up-Werbung im Internet oder SMS-Werbung, so Heinzlmaier, "weil sie eine Tätigkeit unterbrechen und sich in eine Situation einmengen, ohne dass man gefragt wird".

Beliebter seien Werbemedien, bei denen "Nähe und Distanz" selbst bestimmt werden können. Besonders gern umworben wird die Jugend von heute übrigens mit Produktproben.

Die Daten basieren auf regelmäßigen Umfragen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen von elf und 29 Jahren. Fünf Mal wurde Studie bereits in Deutschland durchgeführt, seit Dezember 2003 wird auch in Österreich die jugendliche Stimmungslage erhoben.

(apa/red)