Traurig, aber wahr: Enthauptungsvideo löst Ansturm auf Suchmaschinen aus

Das Video von der Enthauptung der US-Geisel Nick Berg in Irak hat einen makabren Ansturm im Internet ausgelöst. In den 48 Stunden nach Bekanntwerden der Enthauptung hätten einschlägige Anfragen bei Suchmaschinen im Internet Popstars und Porno-Seiten als Spitzenreiter bei der Hitliste des User-Interesses abgelöst, teilte des US-Internetunternehmen Terra Lycos mit.

Häufigste Suchbegriffe seien gewesen: "Nick Berg Video", "Nick Berg Enthauptung" und "Nick Berg Exekution". Die US-Medien hatten die von den Geiselnehmern gefilmte und ins Internet gestellte Enthauptung Bergs nicht gezeigt.

In den Monaten zuvor hatten regelmäßig die Popsängerin Britney Spears und die Society-Skandalnudel Paris Hilton die Liste der am meisten gesuchten Begriffe angeführt.
(APA/red)