Traumpartner via Internet: 1,5 Millionen Singles in Österreich, jeder 2. flirtet online

Linda hat einen Traum. "Damit bin ich ein bisserl exotisch." Denn während den Bauern am Land die Frauen in Scharen davonlaufen, will die Wienerin genau dorthin: "Ein Bauernhof mit Schweinderln, Rindviechern - das wär genau meins."

Weil Linda auch noch Single ist, schlägt sie jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie sucht einen Mann mit Herz und Hof. Im Internet, bei flirt.landwirt. com, mit 478 Usern Österreichs größter Singlebörse speziell für Landwirte.

Kennen gelernt hat sie schon einige. Wie den Johann, im Waldviertel Herr über 180 Schweine und 60 Rinder. Der sucht im Internet nach einer Herzensdame, die "lieb, keine Vegetarierin ist und keine Angst vorm Traktor hat." Die will er bei der Bauernbörse finden - "weil: Wer dort inseriert, muss ja Interesse an Landwirtschaft haben."

Das Geschäft mit der Liebe
Gleiche Interessen als Basis für die Partnersuche. Klingt nicht schlecht. Auch nicht in den Ohren findiger Singlebörsenanbieter, die auf dem Megamarkt der Online-Liebe um ihre Stellung fighten. Und das wird immer schwieriger.

1,5 Millionen Singles leben in Österreich, bereits jeder zweite, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Integral, versucht sein Glück im Internet. Die Statistik gibt ihnen Recht: Schon 14 % aller Paare haben sich per Mausklick kennen gelernt.

Etwa 1.000 Anbieter halten sich derzeit auf dem deutschsprachigen Markt. Doch in sieben Jahren, so Experten, sind die meisten wieder verschwunden. Überleben können nur große, kostenpflichtige Online-Verkuppler (siehe auch Kasten nächste Seite) - oder Nischenanbieter, die eine ganz besondere Klientel ansprechen.

Christliche Nächstenliebe
Eine sehr spezielle bedient der eben erst ans Netz gegangene Kath treff.org, die erste katholische Partnervermittlungsagentur des Landes. Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun, sonst eher als konservativ verschrien, hat im Bereich der Partnerfindung den Zeitgeist erkannt: "Ins Internet kann man schnell hineinschauen, die Suche nach der Liebe selbst in die Hand nehmen." Für 25 Euro gibt's bei Kathtreff.org ein Online-Profil mit Foto und Infos etwa zu Punkten wie "Wer ist Dein Lieblings-Heiliger?".

Lesen Sie die ganze Story im neuen E-MEDIA 14/05!