Tipps von Urlaubern für Urlauber: Hotel-Kritiken im Internet...

Der vermeintliche Traumurlaub wird oftmals zum Horrortrip, wenn das Hotel so gar nicht aussieht wie im Katalog. Durch die ständig steigende Zahl von kostenlosen Internetseiten, auf denen Touristen Erfahrungsberichte über Zimmer, Essen, Service, Preis und Lage von Hotels abliefern kann dieses Risiko nun minimiert werden.

"Natürlich handelt es sich immer um Einzelkritiken und um subjektive Meinungen", erklärt Nicholas Simon - Betreiber der österreichischen Website www.hotelkritiken.com . Seine Seite kann mit 13.763 Hotelkritiken aus insgesamt 14 Ländern aufwarten. Anlage, Verpflegung, Sport, Animation, Nachtleben, Kinderfreundlichkeit, Preis-/Leistungsverhältnis und Zufriedenheit: Nach diesen Kriterien werden die Feriendomizile von den Verreisten nach der bekannten Fünf-Sterne-Skala - von erstklassig bis sehr schlecht - bewertet. Äußern sich mehrere User zum selben Hotel, wird ein Durchschnittswert errechnet.

Open Hotel Guide
Erst sechs Monate alt und schon mehr als 5.000 Kritiken "schwer" ist die Berliner Website www.openhotelguide.net . Das Markenzeichen: Die Bewertungen von Zimmer, Essen und Co. leuchten in Balken auf - von null bis 100 Prozent. "Das ist ein klarer Vorteil gegenüber den anderen Anbietern und einfach übersichtlicher", erklärt der Betreiber Thomas Horn.

9.066 Hotels - von Ferienliebhabern beschrieben - gibt es unter www.holidaycheck.de . Neben den nach sechs Kategorien beurteilten "Absteigen" finden Herr und Frau Urlauber hier auch spezielle Länderinfos, Reiseziele, Währungsumrechnungen, Last-Minute-Checks, Links zu Reiseveranstaltungen und einige abgebildete Hotels. (apa/red)