Tiffany klagt eBay: 73% der versteigerten Tiffany-Produkte sind Fälschungen!

Der Luxus-Juwelier Tiffany verklagt das Internet-Auktionshaus eBay. Grund: 73 Prozent der bei eBay als "Tiffany" gekennzeichneten Waren seien Fälschungen! Ein Sprecher des Auktionshauses verwies auf die Antifälschungsinitiative des Unternehmens "VeRO".

Ein Tiffany-Sprecher sagte, bei einer Untersuchung des eBay-Angebotes von diesem Jahr hätten sich 73 Prozent der mit "Tiffany" ausgezeichneten Produkte als Fälschungen herausgestellt. Der Klagetext von Tiffany liege eBay nicht vor, sagte ein Sprecher des Unternehmens und nahm dazu nicht Stellung. Die Klage war in New York eingereicht worden.

"Da sie damit Geld machen, die Öffentlichkeit betrogen wird und Tiffany den Schaden hat, kommt die Frage auf, wer die Lasten der Überwachung tragen sollte", sagte der Tiffany-Anwalt James Swire. Über eBay-Projekte wie VeRO hätten zwei Vollzeit- Angestellte der Firma den Abbruch von 19.000 Auktionen erwirkt.

In der Klage wird verlangt, dass eBay keine gefälschten Tiffany-Produkte mehr auf seinen Seiten aufführen darf und die Gewinne durch diese Produkte auflisten muss. Anderenfalls soll eBay für jede gefälschte Produktart bis zu einer Million Dollar zahlen. "Wir nehmen diese Sorgen sehr ernst", sagte der eBay-Sprecher. "Deswegen arbeiten wir seit Jahren mit Tiffany und Tausenden anderen Inhabern von Rechten in unserem VeRO-Programm eng zusammen, um ihnen dabei zu helfen, derartige Fragen anzugehen." (APA/red)