Teure Mails: Ungeliebter Spam kostet US-Wirtschaft 22 Milliarden Dollar pro Jahr!

Spam ist nicht nur lästig, sondern geht auch richtig ins Geld. Das Löschen der unerwünschten Werbemails kostet der US-Wirtschaft fast 22 Milliarden Dollar (16,9 Mrd. Euro) im Jahr! Dies hat eine Studie der Universität von Maryland auf Grund der Befragung von 1.000 Amerikanern ermittelt. Demnach erhalte jeder pro Tag durchschnittlich 18,5 Spam-Mails, das Löschen der ungewollt erhaltenen Mails dauere rund 2,8 Minuten täglich.

Der hochgerechnete Verlust für die US-Wirtschaft durch die dadurch vergeudete Arbeitszeit soll 21,6 Mrd. Dollar ausmachen. Allerdings erreichen einige Spam-Mails auch ihren Erfolg: Vier Prozent der Befragten gaben an, sie hätten schon ein Produkt das durch Spam beworben wurde gekauft. Immerhin 14 Prozent lesen ihre Spam-Mails vor dem Löschen. (apa/red)