Terrorwarnungen in GB künftig öffentlich: Jeweilige Alarmstufe im Internet abrufbar

Terrorwarnungen sollen in Großbritannien künftig öffentlich sein. Die bisher geheimen Alarmstufen sollten künftig im Internet für die Öffentlichkeit zugänglich sein, berichteten der "Sunday Telegraph" und die "Sunday Times" übereinstimmend.

Das bisher siebenstufige System solle in ein fünfstufiges umgewandelt werden und auf den Websites des Innenministeriums und des Inlandgeheimdienstes MI5 einzusehen sein. Die Öffentlichkeit soll auf der Website auch Ratschläge zum angemessenen Verhalten bei Terrordrohungen bekommen, genaue Informationen zu möglichen Anschlagsplänen werde es jedoch nicht geben.

Das aktuelle System reicht von "zu vernachlässigen" über "wahrscheinlich" bis "kritisch". Das zuständige Analysezentrum war nach den Londoner Anschlägen vom 7. Juli 2005 kritisiert worden, weil es kurz zuvor das Bedrohungspotenzial herabgestuft hatte. (apa/red)