Telekom startet Glasfaser-Internet: Triple-Play-Pilotprojekt in Kärnten angelaufen

Die Gemeinde Arnoldstein in Kärnten bekommt Internet via Glasfaserkabel. Eine für Österreich neuartige Kooperation zwischen Gemeinde, Land und Telekom Austria ermöglicht den Start der neuen Technologie. Noch heuer wird es möglich sein, über ein und dasselbe Kabel, Fernsehen, Telefonieren und Surfen parallel vorzunehmen. Das Pilotprojekt wurdevon Landeshauptmann Jörg Haider und Telekom Austria-Vorstand Rudolf Fischer in Klagenfurt präsentiert.

Parallel mit der Verlegung der Fernwärmeleitungen installiert die Telekom Austria Glasfaserkabel. Über das Leitungsnetz werden im Endausbau rund 1.500 Haushalte nicht nur mit sauberer Wärme, sondern auch mit superschnellen Anschlüssen versorgt sein. Die Kunden sind über Lichtwellenleiter an ein 622 Mb/s-Netz angeschaltet. Das so genannte Triple Play-Angebot bietet den Kunden in weiterer Folge innerhalb des lokalen Multimedianetzes der Telekom Austria Sprachübermittlung in Form von "Voice over IP". Zusätzlich zum normalen Fernsehangebot werden auch neue Anwendungen wie Filme auf Abruf möglich. Diverse innovative und hochqualitative Internetdienste, beispielsweise aus dem e-Government-Bereich, sind in Vorbereitung.

Technologische Aufrüstung
"Diese in Österreich einzigartige Zusammenarbeit ist ein weiterer wichtiger Schritt in der technologischen Aufrüstung Kärntens", betonte Haider. Ein Schritt, der das Land nichts koste, weil die Investitionen von der Telekom Austria getragen werden. Neben Teleworking, Bildungsprogrammen oder Formen der medizinischen Beratung über das Internet werde den Bürgern vor allem die Möglichkeit des e-Government Vorteile bieten. So könne dann das Land Arnoldsteiner Arbeitnehmer online beim Lohnsteuerausgleich beraten oder mit Pensionisten den Heizkostenzuschuss über das Netz abwickeln, nannte der Landeshauptmann zwei Beispiele. Aber auch für die Gemeinde würden sich zahlreiche neue Wege auftun, mit ihren Einwohnern zu kommunizieren. In das Pilotprojekt will Haider auch den Klagenfurter Lakeside Science & Technology Park und die Universität Klagenfurt in Form einer wissenschaftlichen Begleitung des Projektes einbinden.

Regelbetrieb im Herbst 2004
"Wir wollen in Arnoldstein nicht nur als Infrastrukturbetreuer fungieren, sondern auch Inhalte anbieten", erklärte Fischer. Im Zeitraum September bis Oktober soll laut Fischer ein Testbetrieb mit einer signifikanten Userzahl starten, der Regelbetrieb des Netzwerkes soll mit der Heizsaison 2004 beginnen. Mit der Verlegung der ersten Anschlüsse habe die Telekom bereits angefangen. Die Anschlüsse werden gratis durchgeführt, konkrete Tarif- bzw. Kostenmodelle für die Nutzung gibt es noch nicht. (apa/red)