Telefongespräche übers Web: Yahoo und BT geben Gas

Das US-Unternehmen Yahoo und der britische Telekommunikationskonzern BT wollen ihren Kunden innerhalb weniger Monate Telefongespräche über das Internet ermöglichen. Mit dem bis Jahresende geplanten Dienst sollen Nutzer am Computer schnell von einem Austausch von Textbotschaften zu einer Telefon-Konversation wechseln können, teilten die Unternehmen in London und San Francisco mit.

Über weitere Details wie etwa die Höhe der Kosten wurden zunächst keine näheren Angaben gemacht. Wie bei anderen Telefon-Gesprächen üblich sollen die über den Computer und das Internet geführten Gespräche den Nutzern in Rechnung gestellt werden.

Internet-Telefonie basiert auf der sogenannten Voice over IP-Technik (VoIP). Das bereits seit Jahren bekannte Verfahren, bei dem Sprache in digitale Signale gewandelt und wie andere Daten über das weltweite Internet verschickt wird, hat an Popularität gewonnen. Die anfänglich unzureichende Sprachqualität hat sich in der jüngsten Vergangenheit deutlich verbessert.

Neben einem Computer benötigen die Nutzer dafür Lautsprecher und Mikrofon sowie kostenlos im Internet erhältliche Software.

(apa/red)