Tauschbörse macht nun eBay Konkurrenz:
99 Cent - Hitflip.at mit CDs, DVDs & Büchern

Wer Songs und Filmen in seiner Sammlung bereits überdrüssig geworden ist, hat beim deutschen Internetanbieter Hitflip die Möglichkeit, sie gegen neue Ohrwürmer und Lieblingsfilme einzutauschen. "Praktischer als eBay" rühmt sich die Kölner Firma, statt komplizierter Eingaben reicht die Barcode-Nummer des Tauschartikels. Für 99 Cent wechseln die Produkte - im Gegensatz zu anderen P2P-Plattform wie BitTorrent - ganz legal den Besitzer.

Das Prinzip ist einfach: Der User gibt online den Barcode seines Tauschproduktes ein, je nach Marktpreis der CDs, DVDs, Games oder Bücher bekommt er von Hitflip einen, zwei oder drei "Flips". Sie gelten als Verrechnungseinheit und geben vor, wie viele Produkte man wiederum von seiner eigenen Wunschliste bekommt. Der Preis für einen Tausch beträgt 99 Cent, hinzu kommt noch das Porto beim Versand der Produkte. Gibt es Probleme bei der Transaktion, springt die Firma ein und ersetzt den Mitgliedern eventuelle Verluste.

Hunderte Österreicher bereits angemeldet
Seit 2005 gibt es Hitflip in Deutschland, gegründet wurde die Tauschbörse von drei Absolventen der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. 100.000 Tauschartikel finden sich im Angebot, darunter 45.000 DVDs, 35.000 CDs und 15.000 Bücher. Für die lückenlose Aktualität der Barcode-Datenbank sorgt der Kooperationspartner Amazon. In Österreich startete die Börse erst vor Kurzem, hat aber laut dem Co-Geschäftsführer Gerald Schönbucher bereits "hunderte österreichische User und tausende Artikel im Angebot". (apa/red)