Super-Newsletter: Revolution am Nachrichtenmarkt!

Tausende Österreicher erfuhren von Jörg Haiders Wahl-triumpf nicht via TV oder Radio, sondern via ,plong', ,klingeling' oder ,doing'. Ihr PC gab ein Warnsignal ab, hierauf öffnete sich wie von Geisterhand automatisch eine Site und, voilà, da war sie: die Polit-Info aus erster Hand. Per Newsletter.

Die Internet-Nachrichtenbrieferln gibt es schon seit Jahren und von allen renommierten News-Diensten wie CNN oder "Spiegel". Neu ist, dass Newsletter ab sofort nicht mehr verschnarcht einmal am Tag oder gar nur einmal in der Woche daherschneien (und dann vielleicht sogar einen Virus im Anhang haben), sondern immer dann, wenn wirklich etwas los ist.

Die neuen Blitz-News. Der Hit: Am Computer muss nicht einmal der Browser oder das E-Mail-Programm offen sein. Für den Empfang dieser sogenannten RSS-News (steht für Rich Site Summary) müssen Sie einfach nur online sein. Das reicht.

Der Trick: Push-Technologie
Bei diesem Verfahren muss der User keine Informationen aus dem Netz abrufen. Sondern sie werden ihm automatisch vom Anbieter geschickt.

Das Einzige, was man für RSS-Newsletter braucht, ist ein so genannter Newsreader. Ein kleines Tool, das die Nachrichten vom Server abholt und am PC anzeigt.

Damit auch Sie in Sachen Web-News immer up to date bleiben, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neuen RSS-Newsletter auf den PC holen:

Bevor Sie einen RSS-Feed abonnieren, müssen Sie einen Newsreader downloaden. Die Tools sind meist kostenlos und für jedes Betriebssystem (Windows, Mac, Linux) verfügbar. Eine Liste der gängigsten Reader finden Sie unter www.rss-verzeichnis.de/rss-reader.php .

1. Schritt - RSS-Reader holen: In unserem Beispiel haben wir uns für den deutschprachigen RSS-Reader NewsBee entschlossen. Laden Sie das Gratistool auf den PC ( www.newsbee.de ). Der Reader installiert sich automatisch.

2. Schritt - RSS-Adresse von der News-Site kopieren: Der Newsreader fungiert für Sie als Nachrichtenschaltzentrale im Internet. Zum Start ist er leer. Sie müssen ihm zunächst erst mitteilen, welche Nachrichtenquellen er für Sie anzapfen soll.

Funktioniert so: Sie gehen auf eine Internetsite mit RSS-Angebot, etwa www.stern.de, und suchen dort den RSS-Dienst. Der Link ist entweder mit RSS oder XML gekennzeichnet. Markieren Sie die Adresse, und kopieren Sie diese in die Zwischenablage. Geht am besten mit Rechtsklick und dann Verknüpfung kopieren.

3. Schritt - RSS-Reader öffnen: Starten Sie jetzt Ihren Newsreader, und gehen Sie auf das Menü Neuen Nachrichtendienst hinzufügen. Es öffnet sich ein Reader-Assistent, in den Sie die kopierte Adresse aus der Zwischenablage einfügen. Auf Fertigstellen klicken.

4. Schritt - RSS-Reader nach Ihren Wünschen einstellen: Über das Menü Einstellungen können Sie jetzt jeden Nachrichtendienst extra an Ihre Vorlieben anpassen. Und zwar: Wann soll er die News abholen (alle 5 Minuten? alle 24 Stunden?). Oder: Sollen die News als Pop-up-Fenster dargestellt werden oder nur einen Hinweiston abspielen?

Fertig. Ab sofort empfangen Sie RSS-Newsletter. Simple Headlines mit einem Internetlink drauf. Sobald Sie diese anklicken, landen Sie auf der News-Seite Ihrer Wahl. Und sind ab sofort topinformiert.

Noch mehr Infos: E-MEDIA Nr. 06/04!