Südkorea: ADSL soll Volkseinkommen pushen

Südkorea will in den kommenden Jahren insgesamt 2,9 Mrd. Dollar in die Breitband-Forschung investieren und damit das Volkseinkommen auf der Halbinsel entscheidend ankurbeln. Die Investitionen in Highspeed-Internetzugänge seien entscheidend, um das Ziel eines Brutto-Pro-Kopf-Einkommens von 29.000 Dollar zu erreichen, sagte Informationsminister Chin Dae-Je.

Der Großteil der Investionen fließt laut Chin in die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Wired, Wireless, Übertragungseinrichtungen und Netzwerke. Mit einer Penetrationsrate von 73 Prozent habe sein Land den weltweit höchsten Breitband-Anteil, sagte Chin weiter. Der Export des südkoreanischen Breitband-IT-Sektors soll, so die Regierung, künftig jährlich um 16,6 Prozent zulegen und von 46,6 Mrd. Dollar im Vorjahr auf 100 Mrd. Dollar bis zum Jahr 2007 anwachsen.

IT-Branche soll gestützt werden
Mit den Investitionen soll auch die in den vergangenen Jahren ins Strudeln geratene IT- und Telekom-Branche der Halbinsel unterstützt werden, berichtet Australian IT. Der einstmals boomende IT-Sektor leidet unter langsamen Wachstum und schwacher Nachfrage. (pte/red)

Weitere Informationen: