"Süchtig" nach Internet-Betrügereien: Teenie betrog eBay-Nutzer um 70.000 Euro!

Ein 16-jähriger Brite hat über 100 Kunden der Auktionswebsite eBay um insgesamt 70.000 Euro betrogen. Er versteigerte immer wieder Handys, Kameras und Camcorder, die er überhauptnicht besaß! Manchmal rief er die gutgläubigen Käufer sogar noch an und machte sich darüber lustig, dass sie ihren Auktionsgewinn nie bekommen würden.

Der Teenager, der sich nun vor einem Jugendgericht in Wales verantworten muss, mietete sich mit dem so erschwindelten Geld Stretch-Limousinen oder verlebte ein Wochenende in einem Fünf-Sterne-Hotel in New York. Nach Beschwerden der hintergangenen eBay-Nutzer kam ihm die Polizei bald auf die Schliche. Aber der Jugendliche unternahm immer neue Betrügereien, wie der "Guardian" und andere britische Zeitungen berichteten. Er sei "süchtig" danach gewesen, sagte der Staatsanwalt Paul Moore. (apa/red)