Suche nach dem Wort des Jahres 2004: Im Internet werden die Vorschläge gesammelt

Die "Hacklerregelung" - Wort des Jahres 2003 - wird abgelöst: Der Startschuss für die Suche nach dem "Wort des Jahres 2004" ist gefallen! Ab sofort können Interessierte im Internet abstimmen, welche Worte die Österreicher heuer bewegten. Das Ergebnis soll Mitte Dezember veröffentlicht werden.

Bis zum 28. November werden in einer Vorausscheidung Kandidatenwörter gesammelt. Danach wird die Jury, die von Univ.-Prof. Rudolf Muhr vom Institut für Germanistik in Graz geleitet wird, zusammentreten und die zehn am häufigsten genannten Einreichungen herausfiltern. Über diese wird ebenfalls wieder auf der Homepage abgestimmt. Am 13. Dezember wird die Jury die endgültige Wahl des Österreichischen Worts des Jahres 2004 auf Grund der Zahl der Nominierungen und auf Grund eigener Überlegungen treffen. Am 15. Dezember soll das Ergebnis der Wahl zum "Wort des Jahres 2004" schließlich bekannt gegeben werden.

Kriterien für potenzielle "Worte des Jahres" sind auf der Internetseite www.oewort.at angeführt: Gesucht werden demnach Ausdrücke, die im öffentlichen Leben des Landes wichtig beziehungsweise von besonderer Bedeutung waren, häufig verwendet wurden sowie besondere sprachliche Qualitäten besitzen. (apa)

Info-Link:
www.oewort.at