Sturm an die Spitze: betandwin.com will bis 2007 unter die Top 5 in Europa

Der österreichische Internet-Sportwetten-Anbieter betandwin.com will bis 2007 unter die Top Fünf der europäischen Online-Wettagenturen aufsteigen. Derzeit liege man auf Platz acht, in Kontinentaleuropa sei man sogar mit 14 Prozent Marktanteil die Nummer Eins, erklärte Co-Geschäftsführer Manfred Bodner vor Journalisten. Bis zum Großereignis Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland setze man auf "beschleunigtes Wachstum statt kurzfristiger Gewinnmaximierung", versicherte Bodner.

Kerngeschäft bleibe weiter der deutschsprachige Raum, wo man insgesamt rund 70 Prozent des Umsatzes erziele, Österreich mache nur 10 Prozent des Gesamtkonzerns aus. Künftig will Bogner die Länder Italien, Spanien, Frankreich, Polen und Ungarn verstärkt erobern und neue Produkte anbieten. "99,9 Prozent unserer Kunden bei Sportwetten sind Männer, beim Casino-Bereich ist es etwas ausgewogener und bei den Lotterien ist das Verhältnis Männer zu Frauen 50 zu 50", so Bodner. Zu dem bisherigen Angebot sollen noch Poker und "Virtuell Games" dazukommen. Unter letzterem sind beispielsweise Pferderennen mit "digitalen" , also am Computer animierten Pferden, zu sehen.

Als weiteren Schwerpunkt sieht der betandwin-Co-Chef den Ausbau der Vertriebskanäle. So soll der Anteil der Wetten via Handy in den nächsten Jahren auf 10 Prozent, der von interaktivem Fernsehen auf 20 Prozent wachsen. Letzteres sei gerade in England, dem "Mutterland" der Sportwetten, ein boomender Markt. "Unser Ziel ist es, von einem Sportwettenanbieter zu einem Full Service Online Gaming-Unternehmen zu werden", so Bodner.

Pro Sekunde bereits 1,8 Transaktionen
Für die Expansion stehen laut Co-Chef Norbert Teufelberger liquide Mittel von 27,8 Mio. Euro zur Verfügung, rund 28 Mio. wurden seit dem Start 1999 investiert. Mit 150 Mitarbeitern betreute man 2003 nach Eigenangaben 130.000 Kunden. Pro Sekunde wurden demnach 2003 1,8 Transaktionen durchgeführt. Vom europäischen Gesamtmarkt für Sportwetten entfalle lediglich 1 Prozent auf Onlinewetten, der Rest seien klassische Angebote.

Der Nettorohertrag aus dem Wett- und Casinogeschäft sowie den Lotteriespielen verbesserte sich um 50,8 Prozent auf 8,7 Mio. Euro, hieß es weiter. Das Konzernergebnis vor Steuern erhöhte sich von 178.000 auf 1,86 Mio. Euro, das Konzernergebnis nach Steuern drehte von minus 556.000 auf plus 745.000 Euro.

Kundenanzahl verdoppelt
Die Zahl der Registrierungen verdoppelte sich nahezu auf 60.742 Kunden, die Zahl der abgeschlossenen Wetten verdoppelte sich auf knapp 9 Millionen. Im Wettgeschäft belief sich der Umsatz auf 58,4 Mio. Euro (plus 47,7 Prozent), im Casinogeschäft auf 76,6 Mio. Euro (plus 52 Prozent), im neuen Segment Lotteriespiele wurden 1,28 Mio. Euro umgesetzt. Der Jahresumsatz kletterte im Vorjahr um 76 Prozent von 228 auf 400 Mio. Euro. (apa/red)

Info-Links:
betandwin-Website