Studie: Frauen wissen genau, was sie wollen & kaufen online anders als Männer

Wenn Frau im Internet einkauft, macht sie das anders als der Mann. Zwar halten sich Frauen weniger lange in der virtuellen Welt auf, aber beim Kauf in deutschen Online-Shops liegen sie klar vorn. Männer dagegen setzen mehr auf Auktionen oder ausländische Shops. Das ergab eine von der Deutschen Postbank in Auftrag gegebene repräsentative Studie, deren Ergebnisse am Mittwoch in Bonn veröffentlicht wurden. Führend sind die weiblichen Shopper vor allem bei der Bestellung von Uhren, Schmuck und Mode.

Frauen "wissen besser, was sie wollen und setzen stärker auf bereits bekannte Shops", heißt es in der Studie. Günstige Preise seien ihnen weniger wichtig als den Männern. Dafür legten sie größeren Wert auf Qualität und Kundenservice. Besonders wichtig ist weiblichen Shoppern die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten. 83,9 Prozent schätzten die Möglichkeit, im Internet rund um die Uhr einkaufen zu können, hieß es. Bei der Untersuchung wurden 264 Online-Händler und 1020 Privatpersonen befragt.
(apa/red)