Studie: E-Mail-Flut verursacht großen Job-Stress

Können Sie sich noch an den Büroalltag vor der Verwendung von E-Mails erinnern? War das Arbeitsleben ruhiger oder zumindest gleich hektisch? Australische Psychologen ermittelten in einer Umfrage unter 1.000 leitenden Angestellten, dass die wachsende Flut an E-Mails immer mehr zusätzlichen Stress in Büro-Jobs verursacht.

69 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass die Bewältigung der Flut an elektronischer Post mehr oder weniger "stressig" ist. Allerdings fühlen sich nur zwei Prozent von den E-Mails wirklich sehr stark unter Zeit- und Arbeitsdruck gesetzt.

Nach Angaben der Psychologin Dr. Amanda Gordon verbringen 80 Prozent der Befragten mehr als 20 Prozent ihrer Arbeitszeit mit der Bearbeitung von E-Mails. Die meisten von ihnen haben es mit 20 bis 50 Job-Mails pro Tag zu tun. (apa/red)