Startschuss für die .eu-Domain: Erst Ende 2005 beginnt die Registrierung für Sites

Seit 12. Oktober sind die Weichen für .eu-Domains gestellt. Da nämlich wurde ein Abkommen zwischen der Europäischen Kommission und der EURid, der künftigen Vergabestelle für die Internetadressen, unterschrieben. "Eine solche Webseiten- oder E-Mail-Adresse bietet die Möglichkeit, sich weltweit als europäisches Unternehmen zu präsentieren", freut sich Hans-Jürgen Pollirer, Obmann der Bundessparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer.

Pollirer warnt aber vor kostenpflichtigen Angeboten zur Vorreservierung: "Hände weg!" Die Inanspruchnahme solcher Angebote garantiert nicht den Erhalt der gewünschten Domain. Die Registrierung der Adressen wird erst Ende 2005 beginnen. Vielmehr sieht der Fahrplan für Internet-Adressen mit der Endung .eu folgendermaßen aus: Die EU-Kommission wird bei der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) die Einrichtung der neuen .eu-Domain in Auftrag geben, dann wird EURid Registrare akkreditieren, über die Unternehmen und Privatpersonen ihre Domains registrieren können.

Parallel dazu läuft der Aufbau der notwendigen technischen Infrastruktur. "Und erst danach", so Pollirer, "wird die Registrierung von .eu-Domains möglich sein." (apa/red)

Info-Link:
EURid-Website