Star Wars-Wurm vs. Instant Messenger: Hacker könnten die Kontrolle übernehmen!

Ein fieser Trick in Zeiten des Star Wars-Hypes: Neue Schädlinge, die in den Instant Messenger-Anwendungen von Yahoo und AOL kursieren, haben es auf Star Wars-Fans abgesehen. Nachrichten, in denen es um die "Episode III" geht, sollen die User dazu verführen, einen Wurm herunterzuladen oder auf gefälschte Websites zu gehen, auf denen Phisher Daten klauen.

Der AOL-Wurm "WORM/FUNNY.MOVIE.AOL" verschicht die Nachricht mit dem Wortlaut "hehe, i found this funny movie". Ein enthaltener Link führt zu einer Website, von der aus eine neue Variante des Gaobot-Wurms auf den Computer geladen wird. Ist der PC erst einmal infiziert, können Hacker die Kontrolle übernehmen. Außerdem verschickt er die Nachricht an alle IM-Kontakte weiter.

Der Yahoo-Messenger ist hingegen von Phishing-Attacken betroffen, wie das Online-Portal ZDNet berichtet. Das in Nachrichten enthaltene Wort "Stargames" verlinkt auf eine Phishing-Website, die dem Design der Yahoo-Site nachempfunden ist. Die Login-Daten der User werden hier geklaut. (red)