"SQL Slammer": Internet-Wurm legte Schweizer Postsystem lahm

Der Internet-Wurm SQL Slammer hat vorübergehend das Informatik-Netzwerk der Schweizer Post lahm gelegt. Zwar wurde der Wurm gleich darauf unschädlich gemacht, doch testeten Dutzende Spezialisten über Nacht das ganze System, sagte Post-Sprecherin Liselotte Spengler. Das zentrale Rechensystem sei nicht betroffen gewesen.

Beim Ausfall des Internetportals, des elektronischen Zahlungsverkehrs sowie der Automaten sei das Geld der Kunden jederzeit sicher gewesen, sagte Spengler. Der SQL Slammer trat ihren Angaben zufolge um die Mttagszeit auf und breitete sich dann aus. Zuerst befiel der Wurm offenbar die rund 600 Postomaten. Ein paar Stunden wurde die Ursache der Panne festgestellt.

Der Wurm nutzt Sicherheitslücken in SQL-Servern und anderen Produkten des US-Konzerns Microsoft aus. Der SQL Slammer ist seit Ende Jänner bekannt. Am 25. Jänner war mit einem gezielten Angriff auf Internet-Rechner in Nordamerika und Asien der globale Datenverkehr ausgebremst worden. Betroffen waren mindestens 39.000 Web- und E-Mail-Server. (apa/red)