Spekulationen um Googles Börsengang: Kursvorstellungen kurz vor Präsentation

Google will nach Informationen des "Wall Street Journal" möglicherweise noch in dieser Woche die Kursvorstellungen für seinen mit Spannung erwarteten Börsengang bekanntgeben. Google nahm zu dem Bericht keine Stellung. Die Kursvorstellungen für den Börsengang sollen in aktualisierten Unterlagen bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenkommission SEC vorgelegt werden, hieß es.

Google will seine Aktien in einer Auktion platzieren, an der sich die Investoren beteiligen können. Üblich sind sonst an der Wall Street Zuteilungen an Anleger durch Investmentbanken. Analysten schätzten den Wert des Unternehmens bisher auf 20 Mrd. Dollar bis 30 Mrd. Dollar (16,1 bis 24,2 Mrd. Euro), einige stuften ihn noch höher ein.

Google ist seit 2001 in der Gewinnzone und erzielte im vergangenen Jahr bei 962 Mio. Dollar Umsatz einen Gewinn von 106 Mio. Dollar. Google habe in SEC-Unterlagen vom 21. Juni bereits mitgeteilt, dass das Unternehmen glaube, jede seiner Aktien sei in dem im März beendeten Quartalsabschnitt 88,13 Dollar wert gewesen, schrieb die Zeitung. Der Börsengang war im April angekündigt worden. Google dürfte Aktien im Wert von etwa 2,7 Mrd. Dollar platzieren. (apa/red)