Sober.I erschüttert Österreich: Die Wurm-Variante verbreitet sich rasend schnell!

Deutsche und österreichische Sicherheitsspezialisten warnen übereinstimmend vor einer neuen Variante des Computervirus Sober. Der Wurm ist inzwischen beim Buchstaben I angelangt. Nach Einschätzung der Antivirenspezialisten von H+BEDV besteht eine "sehr hohe Infektionsgefahr". Es seien in nur wenigen Stunden Hunderte Systeme infiziert worden, teilten die österreichischen Spezialisten aus dem Hause Ikarus mit.

Sober.I versendet sich mit einer Größe von 56.808 Bytes als E-Mail mit eigener SMTP-Engine an alle Adressen, die er im befallenen System vorfindet. Der Wurm erstellt unter variablen Dateinamen unterschiedliche Registry-Einträge. Die Attachments weisen die Endungen .BAT, .COM, .EXE, .PIF, .SCR auf und werden in manchen Fällen auch als Doppeldatei-Endung gekoppelt mit DOC, XLS und TXT verschickt. Darüber hinaus können die Attachments auch gezippt sein.

Der Wurm überrascht durch eine Vielzahl sich ständig ändernder Betreffs und Mail-Texte. Betroffen können User der Betriebssysteme Windows 95/98/ME/NT, Windows 2000, XP und Windows Server 2003 sein. (pte/red)