Sober.H verbreitet rechtsradikale E-Mails: Aktuelle Anti.Viren-Software schützt!

Der Wurm Sober.H verbreitet massenweise Mails mit rechtsradikalem Inhalt. Das deutsche Bundesamt für Sciherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem neuen Schädling, der Nachrichten an alle Mailadressen versendet, die bereits durch die Vorgängerversion von Sober infiziert wurden.

Die vermeintlichen Absender seien nicht Täter, sondern Opfer dieser Spam-Kampagne und hätten ungerechtfertigt unter Ansehensverlust zu leiden. Sober.H könne aber auch Adressen von Absendern und Empfängern verändern. Zum Schutz vor einem Befall empfiehlt BSI den Einsatz aktueller Anti-Viren-Programme, die Sober.H und dessen Vorgängerversionen entfernen und eine weitere Verbreitung von Sober.H verhindern.

AMS wurde Sober-Opfer
Auch Adressen des Arbeitsmarktservice (AMS) wurden als Absender missbraucht. Das AMS stellt dazu klar: Keine der E-Mails wurden vom AMS gesendet. Das Arbeitsmarktservice distanziert sich ausdrücklich von jedweden ausländerfeindlichen, rassistischen und antisemitischen Inhalten. (APA/red)