Skype-Software jetzt mit Werbeschaltungen:
Anzeigen erscheinen künftig im Home-Tab

Bislang füllte Skype seine Kassen vor allem mit Einkünften aus dem Verkauf von Gesprächsminuten in Handy- und Festnetze. Auf der Suche nach weiteren Einnahmequellen scheint der Internet-Telefonie-Anbieter nun fündig geworden zu sein und kündigte an, künftig in seiner kostenlosen VoIP-Software Werbung einblenden. Diese wird im Home Tab von Skype angezeigt, soll jeddoch Nutzung des Dienstes nicht beeinträchtigen. Von dieser Neuerung sind vorerst nur Windows-Nutzer in den USA betroffen.

Bei den Anzeigen handelt es sich um ein maximal 650x340 Pixel großes Banner, in dem täglich lediglich Werbung einer Marke angezeigt werden soll. Um das Verständnis der Skype-Nutzer nicht über die Maßen zu strapazieren, soll es keine Pop-Up-Werbungen geben.

Skype spricht von einer "einzigartigen Möglichkeit für Unternehmen, Teil des Skype-Erlebnis zu werden". Die Werbeeinschaltungen sollen voerst nur in den USA und nur im Home-Tab des Windows-Clients angezeigt werden. Später soll die Werbung auch in anderen Skype-Clients eingebunden werden.

Skype kooperiert derzeit mit verschiedenen Werbeagenturen in den USA, Großbritannien und Deutschland. Diese sollen die Werbeflächen bei und für Skype in den jeweiligen Märkten verkaufen. Die ersten Firmen, die Werbung bei Skype schalten wollen, sind Groupon, Nokia, Universal Pictures und Visa.

Schutz der Privatsphäre
Skype übermittelt demographische Daten seiner Nutzer, damit diese möglichst nur solche Werbungen angezeigt bekommen, die für sie interessant sind. Wer mit der Übertragung dieser Daten nicht einverstanden ist, der kann die Trackingfunktion im Optionsmenü unter "Privatsphäre" unterbinden.

Skype hatte im vierten Quartal des Vorjahres 145 Millionen Nutzer, von denen zu Spitzenzeiten 29 Millionen das Service des Internet-Telefonie-Anbieters nutzten.

(red)