Siemens mit Milliardenauftrag von BBC: Betreibt IT-Infrastruktur des Senders

Siemens Business Services (SBS), die IT-Service-Tochter des deutschen Technologiekonzerns Siemens, hat einen 2,7 Mrd. Euro schweren IT-Vertrag mit der britischen Rundfunkanstalt BBC abgeschlossen. Im Rahmen des Vertrages mit einer Laufzeit von 10,5 Jahren wird SBS außerdem die IT-Tochter BBC Technology erwerben und die rund 1.400 Mitarbeiter übernehmen, teilte Siemens in einer Aussendung mit.

Die BBC rechnet mit jährlichen Einsparungen von 45 Mio. Euro. "Von zentraler Bedeutung bei diesem Vertrag sind die Einsparungen und der verbesserte Cashflow durch die Ausgliederung von BBC Technology", sagte John Varney, CTO bei BBC. Siemens wird laut Vereinbarung die gesamte IT der Rundfunkanstalt inklusive Netze, Server und Internetauftritt betreuen und die BBC in allen IT-Fragen beraten.

Durch die Übernahme von BBC Technology erhofft sich SBS einen globalen Ausbau des Kundengeschäfts im Medienbereich. "BBC Technology ist auf dem britischen und amerikanischen Markt fest etabliert. Wir sind jetzt optimal auf den Schlüsselmärkten der Medienbranche positioniert", sagte SBS-Vorstandsvorsitzender Adrian von Hammerstein. (pte/red)