Sicherheitslücke im Internet Explorer: Angreifer könnten in Computer eindringen

Eine Sicherheitslücke des Internet Explorers ist entdeckt worden. Angreifer können dadurch den Browser abstürzen lassen und über präparierte Websites die Kontrolle über den Computer übernehmen! Die österreichische Firma SEC Consult hat das Sicherheitsleck entdeckt.

Von der Lücke betroffen ist der Internet Explorer 6 auf den Plattformen Windows 2000 Service Pack 1, 3 und 4, sowie Windows XP Service Pack 1 und 2.

Obwohl bislang noch keine Schädlinge bekannt sind, die diese Lücke ausnützen, ist zu erwarten, dass schnell Attacken gestartet werden, die Trojaner oder Spyware auf den Computer laden, berichtet Heise.de.

Microsoft hat noch kein Patch für diese Lücke zur Verfügung gestellt. Bis dahin sollte man sich am besten also selbst schützen, indem man die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers auf "Hoch" setzt. (red)