Seit Oktober online: Apple führt iTunes Musikshop für Windows-Nutzer ein

Ein halbes Jahr nach dem erfolgreichen Start des Online-Musikshops iTunes, bietet der Computer-Hersteller Apple den Service jetzt auch Windows-Nutzern an. Apple-Chef Steve Jobs stellte Mitte Oktober 2003 die PC-Version in San Francisco vor. Seit dem Start der Mac-Variante im vergangenen April seien bereits 13 Millionen Titel verkauft worden, sagte Jobs. Bis zum einjährigen Jubiläum im Jahr 2004 will der Computerriese die Zahl der kostenpflichtigen Downloads auf 100 Millionen steigern. Jobs bezeichnete den Erfolg des Musikshops als die "Geburt des legalen Herunterladens".

Bis zum Monatsende will Apple 400 000 Titel in seinem Online-Katalog führen. Das Unternehmen unterstützt den Launch seiner PC-Version durch einen Werbevertrag mit dem Getränkegiganten Pepsi und einer Partnerschaft mit AOL für die rund 25 Millionen Kunden des Internet-Portals.

Marktbeobacher verweisen jedoch auf Konkurrenten auf dem heiß umkämpften Markt. So bieten Musicmatch.com und BuyMusic.com für die PC-Nutzer seit Monaten schon Songs oder ganze CDs zum kostenpflichtigen Herunterladen an. Auch der Musikdateien-Pionier Napster hat für Ende Oktober seinen Einstieg in das legale Download-Geschäft angekündigt. (apa/red)

Weitere Informationen: