Seit 1.3.: Online-Autovermittler Autoprice in Österreich

Der niederländische Online-Autovermittler Autoprice startete am 1. März in Österreich. Das Unternehmen agiert als Vermittler zwischen Händlern und Kunden und vergleicht die Neuwagenpreise europaweit. Laut eigenen Angaben bietet Autoprice durch Ausnutzung von Großhändler-Rabatten Autos günstiger an als der konventionelle Autohandel.

Seit 1. März können sich die österreichischen Autokäufer unter www.autoprice.at über den Preis ihres gewünschten Modells informieren und eine direkte Bestellung vornehmen. Die Rechnung erhält der Autokäufer direkt vom Händler.

Autoprice-Geschäftsführer Dieter Kahl, der von Deutschland aus den österreichischen Markt bearbeitet: "Wir wollen im ersten Jahr 300 bis 500 Fahrzeuge verkaufen." Im April soll ein eigenes Call-Center in Österreich für die Kundenbetreuung eröffnet werden. Kahl: "Wir sind derzeit noch auf Partnersuche."

Autoprice, das neben den Niederlanden und Deutschland auch am französischen Markt tätig ist, hat im Vorjahr rund 8.000 Autos vermittelt und einen Umsatz von 2,8 Millionen Euro erzielt. Derzeit nicht im Programm sind die Premiummodelle von BMW, Mercedes und Porsche. (Red.)