Sechs Monate Hausarrest: Film-Kopierer in USA verurteilt

In New York ist ein Mann zu sechs Monaten Hausarrest und einer dreijährigen Bewährung verurteilt worden, weil er den Film "The Hulk" unerlaubt als Kopie ins Internet gestellt hat. Der 24-jährige Kerry Gonzales muss außerdem 5.000 Dollar (4.350 Euro) Entschädigung an die "Universal Studios" und eine Geldstrafe von 2.000 Dollar zahlen, berichteten US-Medien. Gonzales hatte eine unfertige Fassung des Filmes von einem Freund bekommen und eine digitalisierte Version ins Internet gestellt.

Der Fall hatte große Aufmerksamkeit erregt, da Gonzales den Film zwei Wochen vor seinem offiziellen US-Kinostart im Internet veröffentlicht hatte. Normalerweise erscheinen raubkopierte Filme erst nach ihrem Kinostart im Internet.

Die Filmindustrie ist zunehmend besorgt, dass die unerlaubten Kopien die Kino-Besucherzahlen deutlich verringern könnten. (apa/red)