Schwere Sicherheitspanne: Pläne für neue US-Botschaft in Bagdad im Netz aufgetaucht!

Durch eine schwere Sicherheitspanne sind Pläne für die im Bau befindliche neue US-Botschaft in Bagdad ins Internet gelangt. Computermodelle der stark gesicherten größten diplomatischen Mission der USA im Ausland waren auf der Website des Architekturbüros Berger Devine Yaeger zu finden, das mit den Planungen beauftragt ist.

Nach einer Beschwerde des US-Außenministeriums wurden die Bilder von der Website entfernt. "Wir arbeiten sehr hart daran, die Sicherheit unserer Beschäftigten im Ausland zu garantieren", sagte ein Ministeriumssprecher. "Diese Art von Informationen in der Öffentlichkeit läuft unseren Bestrebungen zuwider."

Auf den zehn Bildern waren unter anderem der Grundriss der rund 600 Millionen Dollar (446 Mio. Euro) teuren Botschaftsanlage, einzelne Gebäude, Swimmingpool und Freizeiteinrichtungen sowie die Residenzen des Botschafters und seines Stellvertreters zu sehen.

Ein Sprecher von Berger Devine Yaeger erklärte, die Pläne stammten aus einem sehr frühen Stadium und seien möglichen Feinden keine Hilfe. "Mit Google Earth bekommt man einen besseren Eindruck davon, wie es dort tatsächlich aussieht", sagte der Sprecher.

(apa/red)