Schweden sind Surf-Europameister: Ver-bringen europaweit die meiste Zeit online

Fast die Hälfte aller Europäer (48 Prozent) über 15 Jahre nutzt heute das Internet. Dies ergab eine Studie von EIAA (European Interactive Advertising Association). Dabei ist die Nutzung in den nordischen Ländern höher als in den südlichen. Schweden liegt mit 74 Prozent an der Spitze. Deutschland liegt mit 52 Prozent vor England (50 Prozent) und Frankreich (45 Prozent). Die Schlusslichter bilden Italien (37 Prozent) und Spanien (34 Prozent). Das Fernsehen nimmt mit 33 Prozent die meiste Zeit der europäischen Mediennutzung ein. Das Internet liegt mit 20 Prozent etwas dahinter, doch gebe es einen grundlegenden Trend vom Fernsehen hin zum Internet, wie Michael Kleindl, Verbandschef der EIAA, mitteilte.

Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. In Deutschland nutzen 41 Prozent der Befragten das Internet täglich. Europaweit sind es durchschnittlich 40 Prozent. Von denjenigen, die noch keinen Internetanschluss haben, planen europaweit 50 Prozent, sich innerhalb von zwei Jahren einen Internetanschluss zuzulegen. In Norwegen wollen in diesem Zeitraum alle online sein. Deutschland liegt mit 50 Prozent genau im Durchschnitt.

Insgesamt zeigt die Studie, dass die Europäer immer mehr Zeit, die sie mit Medien nutzen, online verbringen. Laut EIAA sollten sich daher auch Werbeleute diesem Trend anschließen. Durchschnittlich verwenden Unternehmen nur drei Prozent ihres Werbebudgets für die Online-Werbung. Zwar gebe es einige Unternehmen wie beispielsweise BMW, die 15 Prozent ihres Budgets für Online-Werbung nutzen, doch tue die große Mehrheit nicht genug. (pte/red)