Schummeln verboten: Student holte sich Prüfungsergebnisse aus dem Internet

An der Universität von Michigan sorgt ein 24-jähriger Student für Aufsehen. Ning Ma klinkte sich per Internet in den Zentralcomputer der Hochschule ein und holte sich Informationen von mehr als 60 StudentInnen, ProfessorInnen sowie wichtige Prüfungsergebnisse.

Die gewonnenen Informationen benützte der Hacker, um im Namen der Professoren gefälschte E-Mails zu versenden. In einem Fall erhoffte er sich sogar sexuellen Kontakt mit einer Studentin, indem er ihr mitteilte, dass sie ihre Prüfung nicht bestanden hätte. Ma wollte damit Sex als Tausch für von ihm angebotene Nachhilfestunden erpressen. Die Studentin lehnte das Angebot jedoch ab.

Von August 2002 bis April 2003 verschaffte sich Ma Zugang zu E-Mail-Accounts und Festplattenspeicher anderer Studenten. Er ging sogar so weit, vom Account eines Kollegen aus dessen Vorstellungsgespräch abzusagen und sich Daten von Kreditkarten zu besorgen.

Ning Ma steht nun eine Anklage wegen Lauschangriff und unerlaubten Zugriff auf ein fremdes Computer-Netzwerk bevor. Sollte er verurteilt werden, drohen ihm bis zu 5 Jahre Gefängnis. (red)