Schulz-Cologne.de: Kölner Portal startet kostenlosen Musik-Download

Eine Lücke im Gesetz nützt Schulz-Cologne.de, das Internetportal für die schwul-lesbische Szene in Köln, um einen kostenlosen Musik-Download-Service zu starten. Das Angebot umfasst aktuelle Hits aus den Charts, Pop, Dance und RnB. Zum Herunterladen benötigt man das Programm "Streamripper", das ebenfalls auf der Schulz-Cologne kostenlos angeboten wird.

Nach der Installation des Programms werden dann automatisch die Musikstücke aus dem Netz gezogen und mit dem korrekten Filenamen auf die Festplatte geschrieben.

Die Musikdaten stammen von frei zugänglichen Internet-Radios. Möglich macht den Radio-Mitschnitt eine Gesetzeslücke: In Deutschland ist das Mitschneiden von frei zugänglichen Radioprogrammen für den eigenen Gebrauch nicht verboten. Und genau diese Lücke nutzt der Kölner Dienst für seinen Musik-Download-Service.

Laut Dirk Bachhausen, Betreiber von Schulz-Cologne.de, ist der neue Service zwar eine juristische Grauzone - aber er argumentiert: "Der Live-Mitschnitt von Radiosendungen ist nach der Rechtsprechung ausdrücklich erlaubt. Sollte jedoch jemals ein Gericht unseren Service als illegal einstufen, so müssten viele Menschen, die am Wochenende vor dem Radio sitzen und Lieder mitschneiden, genauso wegen Urheberrechtsverletzungen verfolgt werden oder man müsste alle öffentlichen und privaten Radiostationen verbieten". (pte/Red.)

Weitere Informationen:
Schulz-Cologne.de-Portal