Schni-Schna-Schnappi: Ein Hit schafft es vom Internet in die Plattenregale der Welt

"Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil" Der Kinderhit aus dem Internet schni-schna-schnappte sich Platz 11 in den Austria Top 40 und Platz 1 der deutschen Hitparade. Das Besondere daran: Das Lied wurde in den letzten Jahren nur im Internet verbreitet und erst vor kurzem auf CD gepresst! Von wegen, File-Sharing nimmt der Musikindustrie Geschäft weg...

Getextet wurde das Schnappi Lied von Rosita Blissenbach, die schon über 100 Liedtexte und Geschichten für die "Sendung mit der Maus" und den "Hasen Felix" veröffentlichte. Die Melodie stammt von Iris Gruttmann, die ebenfalls für die TV-Produktionen arbeitete. Die süße Stimme stammt von deren siebenjähriger Nichte Joy.

Wie eine Lawine verbreitete sich der Schnappi-Song im Internet, bis er es im Dezember des Vorjahres sogar auf CD schaffte. Entgegen der Klagen der Musikindustrie, die sich jahrelang darüber beschwerte, dass das Internet an ihrer Existenz nagt, wird sie nun vom Internet gefördert! Mittlerweile füllt Schnappi zahlreiche Foren und Chatrooms, es gibt zahlreiche Fan-Sites und sogar schon die ersten Merchandising-Artikel. Obwohl Schnappi nun den Einzug in die CD-Regale geschafft hat, gibt es den vermeintlichen Kinder-Song weiterhin als Download im Internet. (red)

Download:
www.schnappi.tv