Sasser dominiert die Virencharts: 959 neue Schädlinge wurden im Mai entdeckt!

Im Mai führte der Sasser-Wurm klar die Viren-Charts an. 51,1 Prozent waren von dem Schädling betroffen. Insgesamt hat das britische Unternehmen Sophos im letzten Monat 959 neue Viren entdeckt, das ist die höchste Anzahl neuer Viren seit Dezember 2001.

"Sasser war mit Abstand der hinterhältigste Virus in diesem Monat. Dadurch, dass er sich ohne Zutun verbreitet und ein neues Sicherheitsleck in Microsoft XP ausnutzt, konnte er unbemerkt in Rechner eindringen und die Internetverbindungen fluten", erklärt Gernot Hacker, Dirktor of Technology bei Sophos. Die Plätze zwei bis sieben belegten Varianten der Netsky-Familie. Als Ursache für den "Mannschaftserfolg" gilt die Vermutung, dass der Autor den Virencode veröffentlicht hat. Auf den Plätzen acht bis zehn positionierten sich die drei Shooting-Stars Sober-G (1,5 Prozent), Bagle-AA (0,8 Prozent) und Lovgate-V (0,7 Prozent).

Im Mai tauchte erstmals auch der neue Kettenbrief "Spunkball" auf. Die E-Mail behauptet, Jugendliche davor zu warnen, parkende Autos mit Feuerbomben zu attackieren. "Der beste Rat ist, solche E-Mails sofort zu löschen. Außerdem kann der Einsatz einer effizienten Antispam-Software dabei helfen, das Aufkommen von Hoaxes und Kettenbriefen effektiv zu verringern", so Hacker. (pte/red)