Sasser-Ermittlungen verzögern sich: Anklage vermutlich erst in acht Wochen!

Ein schnelles Ende ist bei den Ermittlungen gegen den 18-jährigen "Sasser"-Programmierer nicht in Sicht. Die Überprüfung des Beweismaterials ist noch nicht abgeschlossen, die Ermittlungen dauern länger als erwartet. "Wir haben es mit einem technisch komplizierten Sachverhalt zu tun, der nur von Spezialisten ausgewertet werden kann", erklärt der Leiter der Staatsanwaltschaft Verden, Helmuth Trentmann.

Ein 18-Jähriger aus Waffensen (Kreis Rotenburg/Wümme) hatte die Programmierung des Virus gestanden. Experten seien noch dabei, das sichergestellte Computermaterial auszuwerten. Zudem untersuchten sie beispielhaft in drei Unternehmen, welchen Schaden "Sasser" dort angerichtet hat. Trentmann hofft, dass in etwa acht Wochen Anklage erhoben werden kann.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen fünf Freunde des 18- Jährigen, die an der Verbreitung des Computer-Wurms "Netsky" beteiligt gewesen sein sollen. Dieser soll ebenfalls von dem 18- Jährigen stammen.

"Sasser" hatte weltweit Millionen Computer infiziert und zum Absturz von Rechnern geführt. Betroffen waren unter anderem die US-Fluggesellschaft Delta Airlines und die Europäische Kommission.
(APA/red)