Sasser-Autor entschuldigt sich: "Habe Angst, dass mein Leben im Eimer ist!"

Erstmals ist der Autor des Internetwurms Sasser selbst an die Öffentlichkeit getreten. Der 18-jährige Schüler Sven J. bereut offenbar seine Tat und hat sich dafür entschuldigt. Er fürchtet nun den drohenden finanziellen Ruin durch hohe Schadenersatzforderungen.

"Ich habe Angst, dass mein Leben im Eimer ist. Wie soll ich denn alles zahlen, wenn viele Klagen kommen?", so der Virenautor in einem Interview mit dem Hamburger Magazin "Stern". Sein Werk hatte vor rund zwei Monaten Millionen Computer von Privatpersonen und Unternehmen infiziert. Betroffen waren vor allem die amerikanische Fluggesellschaft Delta Airlines und die Europäische Kommission.

Die Sorgen des jungen Wurmschreibers sind offenbar nicht unbegründet. Laut dem Leitenden Oberstaatsanwalt in Verden, Helmut Trentmann, sollen sich bisher rund 50 Geschädigte gemeldet haben, "einige mit beigefügter Rechnung". Mit dabei ist eine eine süddeutsche Großstadt.

Angesichts der Klageflut gibt sich Sven J. nun einsichtig: "Ich kann mich doch nur bei allen entschuldigen", so der Schüler. Er sucht jetzt eine Lehrstelle in der Computerbranche - am liebsten bei einer Firma für Sicherheits-Software. (red)