Rogan taucht im Business auf: Schwimm-star startet jetzt mit Merchandising durch!

Jetzt hat auch Markus Rogan eine! Der Olympia-Schwimmheld von Athen startete seine eigene Homepage und krault gleichzeitig mit voller Kraft ins Geschäftsleben. Unter der Adresse www.markusrogan.at bringt der Spitzenathlet rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft T-Shirts, Riesenposter, Handtücher und Ähnliches unters Fanvolk. Einzig seine Olympia-Silbermedaillen sind unverkäuflich.

Das Merchandising läuft unter der eigens kreierten Marke Markus Rogan Factory, als markantes Logo dient das "Big Fish"-Symbol. Und das Unternehmen startet viel versprechend. Jeweils 3.000 T-Shirts in allen Größen sind gedruckt - auch Fans aus Rogans Wahlheimat USA sollen sich im Superstar-Look kleiden.

Bundespräsident Heinz Fischer und Kanzler Wolfgang Schüssel haben jedenfalls schon ihr eigenes Rogan-Dress. Mittelfristig ist der ambitionierte Aufbau einer eigenen Modelinie in Vorbereitung. "Silberfisch" Rogan tritt damit in die Fußstapfen von Franz Klammer, Andre Agassi und US-Basketballsuperstar Michael Jordan.

Litfaßsäule, nein danke
Rogan ist vom Erfolg bereits jetzt überzeugt: "Ich hoffe, dass viele Menschen Spaß mit der Homepage haben und viele Fans im Dezember mit einem Big Fish'-Shirt zur Schwimmeuropameisterschaft nach Wien kommen."

Werbepartner der Homepage ist Rogan-Sponsor Raiffeisen, der sich die Präsenz auf Rogans Badehaube jährlich 300.000 Euro kosten lässt. Neue Werbepartnerschaften - etwa im Anschluss an die gerade laufende Spar-Kampagne mit Rogan als Titelhelden - will Rogan-Manager Michael Schmitz derzeit nicht eingehen: "Wir haben zahlreiche attraktive Werbeangebote, aber Markus Rogan wird sicher nicht als lebende Litfaßsäule herumlaufen."

Bestseller Schwimmkurs
Der nächste Verkaufsschlager aus der Rogan Factory ist allerdings schon in Vorbereitung: ein Schwimmkurs für Jung und Alt auf DVD. Chefschwimmlehrer ist der Sportler des Jahres selbst. Käufer der Instruktions-DVD werden wohl nicht nur ehrgeizige Nichtschwimmer sein, sondern auch (weibliche) Fans, die ihrem olympischen Idol jederzeit auf Knopfdruck ganz nahe sein wollen.

Die gesamte Story lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von NEWS!