Riesiges Datenleck im Facebook-Netzwerk:
Werbekunden hatten Zugriff auf User-Daten

Das soziale Netzwerk Facebook hat Werbekunden versehentlich Zugriff auf sensible Daten seiner Nutzer gewährt. Experten zufolge ermöglichten einzelne Anwendungen Unbefugten den Zugriff auf Nutzerprofile, Fotos und Online-Konversationen, erklärte die Computer-Sicherheitsfirma Symantec.

Dritte, wie etwa Facebook-Werbekunden, hätten damit die Möglichkeit, unerlaubt im Namen von Facebook-Nutzern Botschaften zu verschicken oder persönliche Daten einzusehen, sagte ein Symantec-Experte. Symantec habe Facebook auf das Problem hingewiesen, und das Unternehmen habe Schritte ergriffen, um die Sicherheitslücke zu schließen.

Im April seien etwa 100.000 Facebook-Anwendungen von dem Sicherheitsproblem betroffen gewesen, hieß es. Über die Jahre hätten möglicherweise hunderttausende Anwendungen Unbefugten ungewollt Millionen von Zugriffsmöglichkeiten auf Kundendaten eingeräumt. "Glücklicherweise" hätten die Nutznießer möglicherweise nichts von ihren Zugriffsmöglichkeiten bemerkt, sagte der Symantec-Experte. Er empfahl Facebook-Nutzern, ihr Passwort zu ändern. Damit werde ihr Facebook-Profil wieder sicher. Facebook bestätigte das Sicherheitsproblem.

(apa/red)